Online Marketing

Verbessern Sie Ihre Reichweite im Internet

Online Marketing und die dazugehörigen Mittel sind der Punkt an dem viele Webseitenbetreiber nur noch Bahnhof verstehen.

Verständlich ist sicher noch das Suchbegriffe, über die Sie im Netz gefunden werden möchten, öfter auf Ihrer Website erscheinen und in qualitativ hochwertigem Inhalt verpackt sein sollten. Um aber gezielt auf Inhalte zu lenken und Besucher in Kunden zu verwandeln muss man etwas tiefer in die Materie einsteigen.

Es gilt zu verstehen wie die Algorithmen von Suchmaschinen arbeiten aber auch wie das Verhalten von potentiellen Kunden im Netz aussieht. Je nachdem welche Ziele ein Webseitenbetreiber erreichen möchte können die Mittel zur Optimierung sehr komplex und zeitaufwändig sein. Hier stehen wir Ihnen gerne zur Seite um mit Ihnen den richtigen Kurs einzuschlagen.

Suchmaschinenoptimierung

Damit Sie mit Ihrer Website auch den gewünschten Erfolg haben.

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Suchmaschinenoptimierung

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Suchmaschinenoptimierung & -marketing für Ihre Ziele

Jeder Betreiber einer Website hat natürlich das Ziel gut im Netz gefunden zu werden, und das am besten auf den vorderen Rängen einer Suchmaschine. Als Unternehmen möchte man natürlich auch neue Kunden generieren und seine Produkte und Leistungen verkaufen. Oft klappt das aber nicht so wie gewünscht und es kommt zur Frage, Warum ist das so?

Die Gründe für ein nicht optimales Ranking oder schlechte Kundengewinnung können sehr unterschiedlich sein und bedürfen grundsätzlich einer Analyse des Ist- und Soll-Zustandes.

Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung analysieren wir, basierend auf Ihren Zielsetzungen, als erstes Ihren aktuellen Webauftritt hinsichtlich Layout, Struktur und Inhalt. Sollten hier Defizite auffallen werden wir diese korrigieren. Wenn die Website in diesen grundlegenden Punkten in sich schlüssig und optimiert ist geht es an die Feinregler.

Um an dieser Stelle keine Abhandlung zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu schreiben, hier die wichtigsten Punkte, die in die Optimierung einfließen, in Kurzform.

  • Welches sind die optimalen Suchbegriffe für Ihre Website, gemessen an Ihren Marktkonkurrenten und den Anfragen Ihrer Zielgruppe
  • Wie sichtbar ist die Webseite innerhalb der Suchbegriffe
  • An welcher Position wird die Website innerhalb der Ergebnisse für die Suchbegriffe gelistet
  • Wie hoch ist die Klickrate und wie viele Besucher können Sie generieren
  • Wie ist das Verhalten von Besuchern Ihrer Website
  • Welche Ihrer Ziele können Sie erreichen

Dieser kurze Auszug an Maßnahmen, zur Optimierung einer Website, verdeutlicht sicher die Komplexität dieses Themas. Mit einer gut geplanten Kampagne, Geduld und Ausdauer steht einem größeren Erfolg Ihrer Website aber nichts im Wege.

Conversion-Rate-Optimierung

Lenken Sie Ihre Besucher gezielt auf die gewünschten Inhalte.

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Conversion-Rate-Optimierung

Lenken Sie Ihre Besucher gezielt auf die gewünschten Inhalte.

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Conversion-Rate-Optimierung (CRO) oder Wie mache ich aus Besuchern Kunden

Ab hier wird Suchmaschinenoptimierung bzw. Websitemarketing richtig interessant.

Auf deutsch könnte man die Conversion-Rate mit der Umwandlung eines Besuchers in einen Kunden oder Käufer beschreiben. Je nachdem was die Ziele einer Website sind kann man hier verschiedene Conversions/Umwandlungen als Zielstellung festlegen.

Als Betreiber eines Online-Shops würde eine Conversion-Rate-Optimierung als Ziel sicher die Umwandlung eines Besuchers in einen Käufer haben. Als Dienstleister könnte das Ziel sein einen Besucher dazu zu bringen eine Kontaktanfrage auszulösen und ihn im Anschluss als Kunden zu gewinnen. Man könnte also sagen das Ziel einer CRO ist es den Besucher einer Website so zu lenken, dass er das bereitgestellte Angebot annimmt.

Im Rahmen einer CRO muss, vereinfacht gesagt, die Website von allen Stolpersteinen befreit werden, die einen Besucher daran hindern Ihr Angebot wahrzunehmen. Solche Stolpersteine können überall auftauchen, so kann das Layout der Website bei der Zielgruppe als schlecht interpretiert werden. Die Verschachtelungen innerhalb der Website kann zu verwirrend sein oder der Prozess des Kaufes kann zu kompliziert sein.

Aus Sicht des Betreibers müssen solche Probleme gar nicht ersichtlich sein. - Man weiß ja was man hat und die Seite ist subjektiv sehr sauber und logisch strukturiert. Das heißt aber nicht das die Zielgruppe das genauso sieht. Also heißt es Analysieren, Anpassen, Testen, Anpassen...

Alle Mittel einer erfolgreichen Websiteoptimierung brauchen Zeit, Geduld, Überwachung und Anpassung. Wir machen das für Sie.

Pay-Per-Click Marketing

In umkämpften Märkten kann sich eine finanzielle Investition durchaus lohnen.

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Pay-Per-Click Marketing

In umkämpften Märkten kann sich eine finanzielle Investition durchaus lohnen.

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Pay-Per-Click Marketing oder Was möchte ich für einen Besucher zahlen

Die großen Suchmaschinen bieten die Option des Pay-Per-Click aber was heißt das konkret?

Auf deutsch kann man sagen Sie bezahlen, innerhalb der Suchergebnisse, für einen einen Klick auf Ihre Website. Hierzu werden innerhalb einer Kampagne Suchbegriffe oder Phrasen festgelegt unter denen Sie gefunden werden möchten. Je nach Dichte und Qualität der Suchbegriffe variieren hier die Preise die für einen Klick anfallen.

Da die Suchmaschinenbetreiber durch dieses Modell natürlich Geld verdienen werden sie Ihre Website dementsprechend so gut wie möglich platzieren denn jeder Klick bedeutet Gewinn. Somit kann man auf diesem Weg sehr schnell im Ranking des jeweiligen Anbieters steigen, solange die Suchbegriffe stimmen.

Natürlich gilt es auch und vor allem hier eine solche Kampagne gut zu planen. Denn wenn die falschen Suchbegriffe verwendet werden ist ein spürbarer Erfolg eher unwahrscheinlich und die Ausgaben wären größtenteils umsonst. Es gilt also genau zu analysieren welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe verwendet um an Informationen zu Ihren Leistungen und Produkten zu gelangen.

Wir beraten Sie gern zu diesem Thema und erstellen mit Ihnen die optimalen Kampagnen.

E-Mail Marketing

Direkter Kundenkontakt und Kundenpflege per E-Mail. Alt aber immer noch wirksam.

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Direkter Kundenkontakt und Kundenpflege per E-Mail. Alt aber immer noch wirksam.

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E-Mail Marketing

Werbekampagnen die auf E-Mails basieren sind nach wie vor ein effektives Marketingtool und ein gutes Mittel um Ihre Reichweite auszubauen und ihre Kunden besser an ihr Unternehmen zu binden.

Bei der Erstellung von Newslettern und sonstigen E-Mails für Kunden gilt es aber, genauso wie bei Webseiten, am Puls der Zeit zu arbeiten. Ein gute E-Mail mit Kundeninformationen ist heute eigentlich schon eine kleine Website. Bei der Entwicklung gilt es ein aussagekräftiges, modernes Layout zu entwickeln das zum Lesen einlädt. Die Inhalte sollten schnell zu erfassen sein und sich auf die wesentlichsten Informationen beschränken. - In Zeiten in denen man tagtäglich mit zig Spam-Mails bombardiert wird, müssen Mails, um gelesen zu werden, schon anfangend beim Betreff und den ersten Zeilen Interesse wecken.

Bei der Entwicklung und Erstellung von Newslettern gilt es allerdings noch einige andere wichtige Dinge zu beachten. So sind die meisten E-Mail Programme, wie Outlook, in Sachen Darstellung von E-Mails sehr beschränkt. Es gibt starke Restriktionen hinsichtlich der Maße einer E-Mail sowie der Anordnung und Formatierung von Inhalten. Was bei der Erstellung einer E-Mail in Programm XY noch gut aussieht kann beim Empfänger schon krumm und schief sein. Es gilt mit den rudimentärsten Mitteln den optimalsten Newsletter zu erstellen und in den wichtigsten Mailprogrammen zu testen, um böse Überraschungen zu vermeiden und schlimmstenfalls in der Spam-Liste zu verschwinden.

Beim Einsatz von E-Mail Marketing gilt es auch die rechtlichen Richtlinien zu beachten. Als Versender eines Newsletter ist man von Seiten des Gesetzgebers stark reglementiert und sollte sich tunlichst an die Regeln halten um Abmahnungen oder Strafzahlungen zu vermeiden.

Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihre Newsletterkampagne - gut aussehend, funktional und rechtlich abgesichert.

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