Überblick

Mit der railtracon GmbH verbindet uns eine jahrelange Partnerschaft auf vielen IT-Gebieten. 

MARS Railbusiness® ist die Produktlinie und das Ergebnis der Zusammenarbeit von railtracon und dem Institute for Maintenance and Software Solutions für den Eisenbahnmarkt.

Die Software ist abgeleitet von der bereits in der Automobil-, Luft- / Raumfahrt- und Lebensmittelindustrie mehrfach eingesetzten Software MARS Industry® sowie Wohnungsverwaltungswirtschaft MARS Facility®. Dazu wurde die Software MARS Industry® speziell an die Anforderungen für Hersteller und Instandhalter von Schienenfahrzeugen, an Eisenbahnverkehrs-, Infrastruktur- und Bahnbauunternehmen erweitert und angepasst.

MARS Railbusiness® ist ein intelligentes System, das Benutzerfreundlichkeit mit einfachster Handhabung kombiniert. Noch nie wurden Werkstattaufträge so einfach angelegt und bearbeitet, Informationen so präzise ausgewertet und die Mitarbeiter zum "Mitmachen" motiviert.

MARS Railbusiness® Ticket und Aufsteller

 

Unser Auftrag

Im Rahmen der Entwicklung und Markteinführung von MARS Railbusiness® wurden wir mit verschiedenen Aufträgen betraut. Dies fing bei der Logoentwicklung an und ging über das Erstellen von Werbematerial, Messezubehör bis zur Erstellung der Website.


 


 

Lösung & Umsetzung

Logoentwicklung

Bei der Entwicklung des Logos für MARS Railbusiness® standen wir vor mehreren Herausforderungen.

Die Erste bestand in der zu verwendenden Schriftart. Hier sollte auf das Logo von railtracon zurückgegriffen werden um die Verbindung zwischen beiden einprägsam herzustellen. Allerdings gab es die dort verwendete Schriftart nur in Kleinbuchstaben, was bei MARS nicht infrage kam. Aus diesem Grund entwickelten wir einen eigenen Satz Großbuchstaben der sich gut ins Gesamtbild einfügt.

Der nächste Punkt war die grundlegende Herangehensweise an ein Logo für eine Software im Bereich Eisenbahn. Das Logo musste neben der Internationalität, den technischen Aspekt der Software und nicht zuletzt das Thema Eisenbahn aufgreifen. Hierzu griffen wir auf das Zahnrad als technisches Utensil in Verbindung mit Globus und Kompasselementen zurück. Den Eisenbahnbezug stellten wir mit der stilisierten Lok her die auf den Schienen des railtracon-Logos in Richtung Betrachter fährt.

Website

Die Website für MARS Railbusiness® wurde von uns basierend auf XHTML, PHP und MySQL erstellt. Besonders war die Anforderung die Website für 5 Sprachen zu erstellen.

Messe- & Werbematerial

Für die Vorstellung von MARS Railbusiness® auf der InnoTrans, der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, wurden wir beauftragt den Messestand zu gestalten sowie Handout-Materialien zu erstellen.